Beendigung Baumaßnahme Gleistrasse Eckersbach

Mit Betriebsbeginn am Samstag, 23. Dezember 2023, nimmt die Straßenbahnlinie 3 der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ) nach sieben Monaten Bauzeit wieder Kurs auf Eckersbach. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unseren Fahrgästen noch im Jahr 2023 wieder einen umsteigefreien und zuverlässigen Straßenbahnverkehr zwischen Neuplanitz und Eckersbach bieten zu können.

Vorangegangen war eine Komplexbaumaßnahme von SVZ, Stadt Zwickau, Wasserwerken Zwickau und Zwickauer Energieversorgung. Im Projekt wurden die beiden Gleise auf 950 m Streckenlänge zwischen der Max-Pechstein-Straße, über die Neue Bierbrücke und die Talstraße bis zur Einmündung Scheffelstraße erneuert. Die bisherigen Schienen stammten noch aus der 1992 eröffneten Strecke und waren alters- wie zustandsbedingt dringend zu ersetzen. Die Stellen, an denen bis zuletzt aufgrund bestehender Mängel langsamer gefahren werden musste, sind somit entbehrlich geworden. Darüber hinaus wurden vier Fahrleitungsmasten neu gegründet und die Fahrleitungsanlage in einigen Teilen erneuert bzw. angepasst.

Die Große Biergasse erfuhr eine verkehrliche Neuordnung und Erneuerung auf gesamter Breite. Die darunter liegenden Medienleitungen wurden ebenso auf den Stand der Technik gebracht. Der Brückentrog der Neuen Bierbrücke wurde einer Generalsanierung unterzogen. Der begleitende Fußweg erhielt eine neue Beschichtung und zeitgemäße Leuchten.

Neben dem Bestandsersatz kommen innovative Elemente zur Bahninfrastruktur hinzu. Das betrifft die Festen Fahrbahnen mit sogenannten Zweiblockschwellen aus dem System Rhedacity, welche in den drei Straßenüberfahrten und in der Großen Biergasse eingebaut wurden. Im Bereich der Neuen Bierbrücke kommen Kunststoffschwellen des Produkts Sekisui zur Zwickauer Erstanwendung. Rein optisch stechen die ausgedehnten Grüngleise ins Auge, welche neben deren Eigenschaften in der Geräuschreduktion zusätzlich zu einem modernen Stadtbild Zwickaus beitragen. Die Fahrgäste profitieren neben dem höheren Fahrkomfort von den barrierefrei ausgebauten Haltestellen „Brauerei“ und „Talstraße“ inklusive Querungssignalisierung und Blindenleitsystem.

Für Anfang 2024 bleiben nur wenige Restleistungen. Dazu zählen die Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage Max-Pechstein-Straße, Ausbesserungsarbeiten am Betontrog der Bierbrückenrampe und einige Farbgebungsarbeiten.

Diese Maßnahme kostete gesamthaft rund 6 Mio. € netto und wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.