Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen zum TV-N Sachsen

Am 10. April 2024 konnte eine Einigung in den Tarifverhandlungen zum TV-N Sachsen für den städtischen Nahverkehr erzielt und damit die tariflichen Auseinandersetzungen beendet werden. Somit wird es keine weiteren Streiks bei den Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH geben.

Nachdem sich die Gewerkschaft ver.di eine Bedenkzeit zum Arbeitgeberangebot vom 28. März 2024 erbeten hatte, sind weitere Gespräche geführt worden, um die Punkte, die einer Einigung entgegenstanden, auszuräumen.

Die Tarifvertragsparteien haben sich nunmehr auf die Vereinbarung einer absoluten Friedenspflicht bis mindestens zum 31. März 2025 verständigt. Neben mehreren Verbesserungen zur Entlastung der Arbeitnehmer wie unter anderem einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Beschäftigten sowie Zuschlagserhöhungen am Wochenende, wird es eine Ankopplung der Entgelttabellenentwicklung an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bis zum 31. Dezember 2027 geben.