Bestellung neuer Geschäftsführer zum 1. Januar 2023

In der Stadtratssitzung am 30. Juni 2022 wurde Herr Sebastian Eßbach ab 1. Januar 2023 als neuer Geschäftsführer der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ GmbH) bestellt. Herr Eßbach übernimmt den technischen Bereich der SVZ GmbH. Aufgrund der Beendigung des Betriebsführungs- und Managementvertrages ist Herr Uwe Rößler zum 31. Dezember 2022 ausgeschieden.

Neben Herrn Preißner wird Herr Eßbach nun die Geschicke in der SVZ GmbH lenken.

Herr Eßbach wurde am 07.03.1988 in Zwickau geboren. Nach seinem Studium „Verkehrsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Eisenbahnverkehr und ÖPNV“ an der TU Dresden, arbeitete Herr Eßbach zunächst von 2012 bis Januar 2016 bei der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH im Bereich Verkehrsplanung. Anschließend wechselte Herr Eßbach zum Verkehrsverbund Vogtland GmbH, wo er zuletzt als Abteilungsleiter Verkehr tätig war.

Herr Eßbach: „Der ÖPNV befindet sich derzeit in einem herausfordernden Spannungsfeld zwischen Erwartungen an die Verkehrswende, Deutschlandticket, Corona-Nachwirkungen und Fachkräftemangel. Ich freue mich, diese Herausforderungen gemeinsam mit Herrn Preißner und allen Mitarbeitern der SVZ GmbH anzugehen und Lösungen zu finden. Der ÖPNV in Zwickau muss sich für eine lebenswerte Stadt ständig weiterentwickeln. Die ersten Schritte wurden in den letzten Jahren gemacht – diesen Weg müssen wir zusammen weiter beschreiten.“