Gelenktriebwagen 6-achsig Meterspur 100% Niederflur

Baujahr 1993
Hersteller MAN GHH Schienenverkehrstechnik Nürnberg
Fahrzeuganzahl 12
Fahrzeugnummern 901 - 912
Fahrzeuglänge 27260 mm
Fahrzeugbreite 2300 mm
Anzahl der Drehgestelle/     
davon angetrieben
3
jeweils das 2. Rad im Drehgestell ist angetrieben
Fahrzeugteile 3
Leergewicht 28 t
Sitzplätze / Stehplätze 61 / 141
Motorleistung 3x100 kW

 

Hauptuntersuchung und Modernisierung 

Die Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH bringt ihre Fahrgäste stets bequem, umweltbewusst und Sicher ans Ziel. Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden alle 12 Straßenbahnen des Typs GT6M einer Hauptuntersuchung unterzogen – dies geschieht nach den Anforderungen der BOStrab aller 8 Jahre. Des Weiteren wurde – parallel zur Hauptuntersuchung – die Stillstandszeit der Straßenbahn für eine Vielzahl von Modernisierungsarbeiten genutzt.  Das erste Fahrzeug (Prototypfahrzeug) Nr. 907 wurde Ende Januar 2020 von der Technischen Aufsichtsbehörde in Dresden erfolgreich abgenommen und anschließend im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt verkehren bereits mehrere modernisierte Straßenbahnen in unserem Netz. Die verbleibenden Fahrzeuge folgen in 2021/2022.

An den technischen Paramenten gab es keine Anpassungen, jedoch erfolgten umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen. So erfolgte eine Neubestuhlung (Sitzfläche und Rückenlehne) der Fahrgastsitze im neuen Design, die Neulackierung der Sitzschalen und Haltegriffen an den Sitzen, die Bepulverung der Haltestangen sowie die Verlegung eines neuen Fußbodens. Im Bereich der Fahrgasttüren, wurden die Haltestangen in der Farbe „Rot“ und mit einer taktilen Oberfläche lackiert. Diese Maßnahme soll Mobilitätseingeschränkte Personen den Aufenthalt sowie die Orientierung in der Straßenbahn erleichtern. Weiterhin wurden neue Halteschlaufen eingebaut sowie eine neue Farbgebung an den Fahrgasttüren und den Seitenscheiben (Fahrgastraum) ausgewählt.  Auch auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unser Fahrpersonal wurde wert gelegt. So wurden die modernisierten Fahrzeuge mit einer geschlossenen Fahrerraumrückwand einschließlich getönter Scheiben und Fahrerklimaanlage ausgestattet sowie die Ergonomie im Fahrerraum verbessert.